Nelke - Immunboost & Winterduft

Bei einer Bestellung bis zum 15.12.19 & einem Bestellwert ab 125 PV legt euch doTERRA das wohlig warm duftendes Nelkenöl als zusätzliches Geschenk mit unter euren Weihnachtsbaum.


Ich liebe Jahreszeitenwechsel. Besonders wenn man sie riechen kann. Heute Morgen hatte ich zum ersten Man Eisblumen am Fenster und es liegt ganz klar der Winter mit seinen ganz typischen Gerüchen in der Luft. Für mich gehört dazu ganz klar auch der Duft von Orangen & Nelken.


#Nelkenöl kennt man vor allem wegen seiner starken keimtötenden Eigenschaften und hauptsächlich im Zusammenhang mit Mundhygiene: es bekämpft Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen sehr effektiv und kann auch bei Mundgeruch angewendet werden: einfach vier Tropfen Nelkenöl in ein Glas lauwarmes Wasser geben und mindestens zweimal täglich gurgeln.


Nelken haben nicht nur antivirale Eigenschaften, sondern enthalten auch antimykotische und antibakterielle Wirkstoffe. Die innere Einnahme von Nelken z.B. in einer Chai-Tee-Mischung oder in Form von Nelkenwasser kann daher eine gutes Hilfsmittel sein um deinen Körper während der Grippesaison zu unterstützen.

Gewürznelkenwasser: Yogi Bhajan's Nelken-Rezept


  • Nimm eine Handvoll Nelken und weichen Sie sie über Nacht in einer halben Tasse Wasser mit Raumtemperatur ein. Sie brauchen nicht zu kochen. 

  • Morgens vor dem Zähne putzen nimm als erstes 3-4 Esslöffel Nelkenwasser (nicht mehr als 5 - nicht übertreiben) spüle es ein paar Mal im Mund herum und schlucken es dann.


"Auch wenn ich ein großer Fan von Kundalini Yoga und seinen Gesundheits-Tipps bin: bei mir muss es schnell gehen. Vor allem morgens. Deshalb gebe ich einfach 1-2 Tropfen Nelkenöl in ein Glas Wasser und spüle damit. Danke an doTERRA & das 21. Jahrhundert. "

Darüber hinaus wirkt Nelkenöl sehr anregend und energetisierend. In der chinesischen Medizin wird es deshalb z.B. auch zur Förderung kraftvoller, männlicher #Yang Energie genutzt. Es wirkt vor allem im Bereich des Hals-Chakras und löst dort den sprichwörtlichen 'Klos im Hals' den unausgesprochene Wünsche oder Gefühle dort hinterlassen.

Nutze den Duft von Nelkenöl daher für dich wenn du das Gefühl hast, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist für dich selbst aktiv zu werden: es hilft dir dabei dich frei von den Meinungen anderer zu machen, gesunde Grenzen aufzuzeigen und deine Wünsche authentisch und unerschrockener auszusprechen. Deshalb ist es unter anderem auch als das 'Öl der Abgrenzung' bekannt.

Und während ich das für Euch aufschreibe muss ich lächeln, denn es kann kaum ein Zufall sein, dass ausgerechnet dieser Geruch uns in der wundervollen aber auch immer wieder so herausfordernden Weihnachtszeit so oft begegnet.

Love, love, love

oilsisters.de


PS: Da es sich um ein starkes Gewürz handelt, das viel Wärme transportiert, wird es im Allgemeinen verdünnt, bevor es eingenommen oder auf den Körper aufgetragen wird. Weniger ist hier deshalb auf jeden Fall mehr. Vorsicht bitte auch bei Nieren- oder Leberkrankheiten oder wenn Du eine Vorgeschichte mit Krampfanfällen hast. Hier wirkt Nelke meist kontraproduktiv.


10 Ansichten0 Kommentare